F-SPIN Blog

Decibelles + Blockshot 24.04.2017 Kult41

Die DECIBELLES sind eine dreiköpfige Indie-Punk Band aus Lyon, Frankreich. Sie ziehen ihre Einflüsse aus dem Post Punk, New Wave, Noise Rock und Power Pop.
2005 gründeten drei Highschool Teenager in Lyon (Frankreich) eine Band ohne zu ahnen, dass genau diese Band mit dem Namen DECIBELLES im Laufe der Jahre eine sehr eigene und vor allem eigenständige musikalische Identität aus Noise, Punk und Edgy Pop entwickeln würde. 2017 erscheint mit TIGHT nun ein neues Album, bei welchem vor allem der schneidende Gesang, die noisige Gitarre, der brutale Bass und das unkonventionelle Schlagzeugspiel in Kombination mit gereizten Pop-Elementen und deutlicher Riot Grrrl Inspiration einen Sound erzeugen, der so gar nicht in die gängigen Kategorisierungen passt. Dazu kommt eine Live-Performance, die so intensiv und krachend ist, dass die DECIBELLES auch Vergleiche mit den besten Live-Bands dieser Sparte nicht zu scheuen brauchen. Nicht umsonst haben keine geringeren als SHELLAC die Band als Support für einige Shows ihrer Europatour 2017 eingeladen. TIGHT ist meilenweit weg vom Mainstream und zählt doch zum Schönsten, was NOISE derzeit zu bieten hat.

Reinhören

Mit Einflüssen aus der Riot-Grrrl-Szene wird bei BLOCKSHOT Minimalismus groß geschrieben, noch größer aber Melodienreichtum und abwechslungsreiche Songstrukturen, sowie hoffnungsvolle und kritische Texte über das aktuelle Welt/Szenegeschehen.
Neben all dem findet auch die kürzlich veröffentlichte 10″ Split der Band ihren Weg ins Kult41.

Link zur Bandseite

NadiaDecibelles + Blockshot 24.04.2017 Kult41